Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Pressearchiv 2018/2019


DANKE!

Die KG Morsbach sowie das Prinzenpaar S.T. Prinz Michael der I. & I.L. Prinzessin Verena die I. aus dem Hause Lutz möchten DANKE sagen!

Um es in kurze Worte zu fassen, es war eine superjeile Zick mit Euch!

Vielen Dank für die schönen Stunden und diese wahnsinns Stimmung über die komplette Session!

Wir möchten Danke sagen an unsere Garden, die Kindergarde, die Garde Blau & Weiß und an die Funkengarde Morsbach, ein Danke an alle befreundeten Vereine, ein Danke an alle Mitglieder und freiwilligen Helfer, ein Danke an alle Gönner und Sponsoren und ein Danke an all unsere Gäste die mit uns gefeiert, getanzt und gelacht haben!

Ihr seid Spitze! Ihr seid Fasteloovend! und zusammen sind wir Mueschbech!

Ein letztes Mal für dieses Jahr Karneval rufen wir aus, auf Euch, auf unsere Tollitäten, auf eine superjeile Zick!
Dreimol von Hätzen: Mueschbech deheem!

Ohne Euch geht es nicht! Wir sehen uns wieder! Bis zur Session 2020!

Eure KG Morsbach mit Prinzenpaar aus dem Hause Lutz.

Foto: Alex Diehl / KG Morsbach


170 PS für das Morsbacher Prinzenpaar

Ford Weil stellt Bus für die närrischen Tage
Mit 170 PS unter der Haube werden Prinzessin Verena I. und Prinz Michael I. über die närrischen Tage von Auftritt zu Auftritt chauffiert. Die Fa. Ford Weil in Waldbröl hat dem Prinzenpaar einen schmucken metallic-blauen Bus Tourneo Custom zur Verfügung gestellt. Mit der Kindergarde und einer Abordnung des Vorstandes der Karnevalsgesellschaft Morsbach (KG) bedankten sich die Narren aus der „Republik“ bei dem Waldbröler Unternehmen für die tolle Geste. Nachdem die Kleinen ihre Tänze präsentiert hatten, überreichte das Prinzenpaar den Vertretern von Ford Weil ihren Sessionsorden.

Das Foto zeigt die Kindergarde, die Vertreter von Ford Weil, Christian Gabel (Verkaufsberater), Britta Nierstenhöfer (Service-Sachbearbeiterin), Christian Marsch (Controller) und Jan Hardenacke (Werkstattmeister) sowie die Abordnung der KG Morsbach mit dem Prinzenpaar Verena und Michael aus dem Hause Lutz und dem Vorsitzenden Frank Uselli.

Fotos & Bericht: Christoph Buchen


Funkengarde mit 35 neuen Uniformen

Volksbank Oberberg überreichte Scheck

Sie waren „in die Jahre gekommen“, zerschlissen, verschossen, eingerissen und immer wieder geflickt: Die 35 Uniformen der Funkengarde der Karnevalsgesellschaft (KG) Morsbach bedurften dringend einer Erneuerung. Also kamen die Verantwortlichen auf die Idee, zusammen mit der Volksbank Oberberg ein Crowdfunding, eine sogenannte Gruppenfinanzierung über das Internet zu starten.

Mit dieser Methode der Geldbeschaffung lassen sich Projekte mit Eigenkapital ähnlichen Mitteln finanzieren. Kapitalgeber sind eine Vielzahl von Personen von Internetnutzern, also Unterstützer.

Und genau die hatten die Mariechen und Funken im Herbst 2018. 228 Gönner und Spender erklärten sich bereit, die jungen Tänzer bei ihrer Beschaffung von neuen, einheitlichen Uniformen zu unterstützen. Innerhalb von drei Monaten ist dadurch ein Betrag von 3.825,00 Euro zusammengekommen.

Die Volksbank Oberberg belohnte diese Initiative mit einer zusätzlichen Spende in Höhe von 2.250,00 Euro. Zusammen ergab die Aktion also 6.075,00 Euro. Beim Gardetreffen der KG Morsbach am 9. Februar überreichten die Vertreter der Volksbank, Achim Langhein und Joachim Kirstein, dem KG-Vorstand und den Garden symbolisch einen Scheck über 2.250,00 Euro. Vorsitzender Frank Uselli bedankte sich dann auch prompt für die großzügige Spende.

Die Funkengarde, die in den letzten Jahren einen enormen Zuwachs verzeichnen konnte, ist das Aushängeschild der KG Morsbach und wird auch weit über die Grenzen der „Republik“ Morsbach hinaus gebucht. Sie unterstützt den Verein sowie die Tollitäten während der gesamten Session. Mit ihren akrobatischen Auftritten sorgen die jungen Tänzer bei jedem Anlass für eine grandiose Stimmung. Mit den neuen, maßgeschneiderten Uniformen haben die 22 Mariechen und 13 Funken jetzt wieder ein einheitliches Erscheinungsbild.

Foto & Bericht: C. Buchen


Fotoshooting an der Basilika Morsbach

Fotoshooting an der Basilika Morsbach

zusammen mit unserem Prinzenpaar S.T. Prinz Michael der I.  & I.L. Prinzessin Verena die I. aus dem Hause Lutz, allen Garden sowie dem Vorstand und dem Damenelferrat haben wir ein großes Fotoshooting gemacht.

Hier könnt Ihr die Fotos anschauen.

Fotos: Alex Diehl


Sicher durch die Session mit neuem Prinzenpaarwagen!

Wir möchten uns beim Autohaus Hunold GmbH aus Olpe und Wenden für einen super Suzuki danken.
So können wir sicher und schnell zu unseren Auftritten gelangen.

Die KG Morsbach & Prinzenpaar 2019.

Foto: Alex Diehl / Presse KG Morsbach


Die „Republik“ Morsbach startete in die neue Karnevalssession 2018/19

Traditionsgemäß rufen die Narren der „Republik“ Morsbach ab dem Elften im Elften wieder ihren Karnevalsschlachtruf „Mueschbech deheem!“. So auch in diesem Jahr.

Am Dorfgemeinschaftshaus in Siedenberg trafen sich pünktlich um 11.11 Uhr die Jecken zum närrischen Auftakt der neuen Session 2018/19. Mit von der Partie waren auch der Vorstand der Karnevalsgesellschaft Morsbach unter dem Vorsitz von Frank Uselli, der Damenelferrat mit seiner Präsidentin Monica Stausberg, die Garden, der bisherige Prinz Lars Stark und einige Gäste.

Bürgermeister Jörg Bukowski hatte es sich ebenfalls nicht nehmen lassen, dem neuen Prinzpaar Michael I. und Verena I. aus dem Hause Lutz einen Besuch abzustatten und ihnen die Unterstützung für die närrischen Tage zuzusagen.

Bericht & Fotos: C. Buchen


Wir stellen vor, unser neues Prinzenpaar für die Session 2018/19

Ob Prinz, Prinzessin oder Prinzenpaar, gefeiert wird bei uns jedes Jahr.
Wenn wir zusammen auf der Bühne stehen, dann ist Karneval in
Mueschbech Deheem!

Nach einigen Tagen Abstand zum Karneval stellen wir die Weichen für
die neue Session. Wir möchten heute die neue Regenten der Session
2018/2019 vorstellen.

Nach einer Geheiminformation haben wir dann eine Prinzenjägerin eingeschleust. Ohne weitere großartigen Gespräche und Überredungen kam dann am Samstag, 21.07.18 - 0.39 Uhr eine Videobotschaft mit dem abschließenden Hinweis, macht einen Termin, es ist klar.

Was hierbei jedoch keine Frage des Wollens war, sondern des Dürfens. Nimmt die KG unser Angebot an.

Einige Tage später konnten wir dann das 1. Prinzenpaar in Spe zu einem allgemeinen Gespräch begrüßen. Es war eine gemütliche Runde, und letzte Zweifel konnten nach kurzem Smalltalk ausgeräumt werden.

Im Jahre 1993 wurde er geboren. Seine Jugend verbrachte er in Morsbach.
Danach folgten die Besuche von Kindergarten sowie Grund- und Hauptschule. Dann begann er eine Lehre zum Dachdecker. Seit 2013 steht er in Diensten der Firma Metallbau Lutz. Er ist Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach
und hat ein weiteres Hobby die Jagd.

Sie wurde im Jahre 1989 geboren. Verlebte ebenfalls ihre Jugend in Morsbach. Neben den Besuchen von Kindergarten; Grund- Haupt- und Realschule hat sie den Beruf als Bürokauffrau erlernt. Sie ist ebenfalls bei der Firma Metallbau Lutz beschäftigt, wie könnte es auch anders sein. Neben ihrer Büroarbeit ist sie auch seit 2016 als Autorin tätig. Seit 14 Jahren kennt man sich, hatte sich allerdings einige Zeit aus den Augen verloren. Auf einer der zahlreichen
Verkehrszählungen in Siedenberg haben sie sich dann wieder getroffen und
kurze Zeit später hat es gefunkt. Im Jahre 2016 wurde dann der Bund für
Leben geschlossen.

Sie haben weitere gemeinsame Hobby’s wie Reisen mit dem Wohnwagen,
der Nürburgring, sowie die Hunde Ayla und Buddy. Den Bezug zu Karneval hat S.T. Prinz Michael I. bekommen durch seine Eltern Annemie und Christoph.
Danach war er Mitglied in der Kinder- und Funkengarde.

Ihre Lieblichkeit Prinzessin Verena I ist ihrer Schwester in die Funkengarde
gefolgt.

Weiterhin haben sie sich in den vergangenen Jahren regelmäßig am
Rosenmontagszug mit den Gruppen Würfelzucker und Pappnasen
beteiligt.

Wir begrüßen unsere neuen Tollitäten, das erste Prinzenpaar in der „Republik" Morsbach:
S.T. Prinz Michael I. und I.L. Prinzessin Verena I. aus dem Hause Lutz mit einem dreimol von Hätzen Mueschbech deheem!

Lieber Michael, liebe Verena die KG Morsbach gratuliert, zum neuen Amt!

Bis zu eurer Inthronisierung sind noch einige Tage, die aber schnell
vergehen werden. Genießt diese freie Zeit noch.

Eure KG Morsbach.

Bericht & Foto: KG Morsbach